Fahrradkauf

Neu oder Gebraucht – da geht es los . . .

Wir würden fast immer zu einem neuen Fahrrad raten. Bei Gebrauchten Fahrrädern kann man nicht wissen, wie vorher mit dem Fahrrad umgegangen wurde. Außer man kennt den Vorbesitzer. Nur bei Stahlrahmen kann man Verschleiß- und Unfallspuren einigermaßen erkennen, aber auf Fotos nicht so gut. Deswegen würden wir vom Kauf gebrauchter Aluminium- und Carbonrahmenrädern abraten, denn eventuelle Haarrisse sind mit dem bloßen Auge nicht zu sehen. Z.Bsp. raten die Hersteller dazu, Carbongabeln alle 2 Jahre auszuwechseln. Das gleiche gilt für HighEnd Lenker aus Aluminium. Diese Materialien brechen einfach durch – nicht wie Stahl, der sich langsam verbiegt. Doch mehr dazu unter Material . . .
Bei einem Internet Kauf besteht ein Rückgabe- oder Widerrufsrecht von 2 Wochen bei schriftl. Belehrung. Wurde man nicht darüber informiert besteht das Rückgaberecht noch länger. Dieses gilt aber nicht für individuell hergestellte Produkte.
Wir raten eigentlich immmer dazu das Fahrrad Probe zu fahren, denn sonst kauft man die Katze im Sack . . .
Bei Unsicherheiten oder Unklarheiten bieten wir hier unseren Service an.

Das beste ist natürlich der Fahrradfachhandel. Support your local Dealer! Kauft bitte keine Räder im Baumarkt oder Lebensmittelketten!