Rahmengröße

Die Rahmengröße ist an die Größe des Fahrer angepaßt.
Das Maß um die passende Größe zu ermitteln ist das Schrittmaß.
Es ist der Abstand zwischen dem Schritt (niedrigster Punkt des Köpertorsos) und dem Boden.
Um ihn zu ermitteln stellt man sich an eine gerade Wand und steckt sich ein Buch senkrecht zwischen die Beine. Der Abstand in cm zwischen der Oberkante des Buches und des Bodens ist dein Schrittmaß.
Bei der klassischen Diamantform des Rahmens sagt man 2-3 Finger zwischen Schritt und Oberrohr ist passend. Bei allen qualitativ höherwertigen Rahmen ist die Sitzrohrlänge abhängig zur Oberrohrlänge und den anderen Rohrlängen. Denn größere Menschen haben auch längere Beine (Sitzrohrlänge) und brauchen deswegen mehr Abstand zum Lenker (Oberrohrlänge). Die Rahmengröße bezieht sich immer auf die Länge des Sitzrohres. Doch alle Hersteller messen unterschiedlich . . .
Es gibt die Möglichkeit den Abstand zwischen Mitte Tretlager und Oberkante Oberrohr zu benennen. Dies ist die klassische Methode und unserer Meinung nach die Sinnvollste. Doch es gibt auch Hersteller die messen den Abstand zwischen Mitte Tretlager und Oberkante Sitzrohr.
Italienische Rahmenbauer messen den Abstand zwischen Mitte Tretlager und Mitte Oberrohr. Und durch die aufsteigenden Oberrohre (viel bei Mountainbikes und 29er) wird der Abstand zwischen Mitte Tretlager und einem virtuellen Schnittpunkt gemessen, der durch eine waagerechte Linie vom Mittelpunkt des Oberrohres mit der Verlängerung des Sitzrohres erzeugt wird. Deswegen ist eigentlich das Probefahren eines Fahrrades immer noch sehr zu empfehlen. Denn durch die unterschiedlichen Meßmöglichkeiten ergeben sich sehr unterschiedlich Größen.
Und man muß sich auf die Hersteller und ihre Angaben verlassen können. Der Faktor um seine Rahmengröße aufgrund des Schrittmaßes zu berechnen liegt zwischen 0,64 und 0,68 ungefähr. Damit multipliziert man sein Schrittmaß und bekommt so ungefähr seine passende Rahmengröße. Dieses funktioniert bei den meisten Menschen mit normalen Gliedmaßen.
Eine weitere Faustregel ist: Je edler der Rahmen, in desto mehr Größen gibt es ihn. Bei den italienischen Rennrädern gibt es viele Hersteller die ihre edelsten Rahmen in 1 cm Abständen herstellen. Es gibt auch Maßrahmen, die nach dem Proportionen des Fahrers gebaut werden.
Dies ist natürlich sehr Preisintensiv und für die meisten Menschen mit normalem Körperbau nicht unbedingt notwendig. Denn man kann sehr viel mit dem Vorbau, Lenker und Sattelposition einstellen. Man kann auch ein viel zu kleinen Rahmen mit einem sehr langen Vorbau und Sattelstütze sich auf seine Größe hinbiegen.
Sitzen wird man darauf trotzdem wie der altbekannte Affe auf dem Schleifstein . . .